Der Blick auf das Wesentliche ist seit jeher mein Thema. Mein Fokus liegt auf Licht und Material.
Über Holzfaserplatten, deren Kanten abgerundet wurden, baue ich mit Hilfe einer Kreidegrundtechnik den Malgrund in mehreren Schichten auf. Dadurch entsteht ein Bildkörper, der dann komplett vergoldet oder versilbert wird.
Ihre Farbgebung erhalten die Bilder durch Oxidation und lasierende Pigmentschichten, durch die der Metallgrund hindurchschimmert.
Wechselnde Lichtreflexionen je nach Lichtverhältnissen und Position des Betrachters verändern die Bildaussage. Die Bilder bewahren sich dadurch eine Offenheit, als seien sie nicht zu Ende gebracht.
Weite, räumliche Tiefe, subtile Lichtspiele und die energetische Wirkung der Edelmetalle erzeugen eine sublime Ästhetik und laden zur kontemplativen Betrachtung ein. Sie stehen für Lebensfluss und sind meine Hommage an das Leben.
Für meinen künstlerischen Werdegang waren u.a. das Erlernen der Technik des Vergoldens und eine 1 1/2 jährige Ausbildung bei der Bildhauerin und Zen Lehrerin Gisela Drescher grundlegend.
Von 2003 bis 2006 absolvierte ich auf Einladung von Sean Scully ein dreijähriges Gaststudium in seiner Meisterklasse an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Ich lebe und arbeite in München und Fischbachau.
Anfragen und Verkauf ausschließlich über Stefanie von Thun
Focusing on the essential has always been my central theme.
In my work, I concentrate on the interplay of light and material. I begin by smoothing the edges of fibreboard slabs and then prepare the painting surface by applying multiple layers of chalk. This chalk base creates a foundation that is later plated with gold or silver.
The colouration of the paintings is achieved through oxidation and transluscent layers of pigment, allowing the metallic base to shimmer through. The visual impact of the paintings changes with varying light reflections depending on the lighting conditions and the viewer’s position. This gives the paintings an openness, as if they are left unfinished.
The expansive depth, subtle light play, and energetic effect of the precious metals create a sublime aesthetic that invites contemplative viewing. My paintings represent the flow of life and are my homage to it.
Learning the gilding technique and undergoing a year and a half of training with sculptress and Zen teacher Gisela Drescher were pivotal in my artistic development. From 2003 to 2006, I was also invited to attend a three-year master class by Sean Scully at the Akademie der Bildenden Künste in Munich.
I live and work in Munich and Fischbachau, Germany.
Sales and inquiries exclusively through Stefanie von Thun